Tote Taube gefunden – Was tun? [Neu] Update

Tote Taube gefunden – Was tun? [Neu] Update

Tote Taube gefunden. Was tun, wenn plötzlich auf Deinem Fensterbrett, im Innenhof oder im Garten eine tote Taube liegt?

Dieses Problem hatte ich vor Kurzem. Ich war mir unsicher, was zu tun ist. War ich für die Beseitigung des toten Vogels verantwortlich oder der Vermieter?

In diesem Artikel habe ich alle wissenswerten Fakten für Dich zusammengestellt. Los geht’s!

tote-taube-gefunden-entsorgen
Tote Taube gefunden – Was tun?

Wo sollte man eine tote Taube entsorgen?

Eine tote Taube kann im Hausmüll entsorgt werden. Alternativ kann man das Tier auch im Garten begraben. Bei der Entsorgung des toten Vogels sollte man auf den Eigenschutz achten. Es müssen unbedingt Handschuhe getragen werden, um sich vor Krankheiten zu schützen.

Welche Schutzausrüstung sollte bei der Entsorgung von toten Vögeln getragen werden?

Bei der Entsorgung von toten Vögeln ist unbedingt auf den Eigenschutz zu achten. Man sollte das Tier nur mit Einweghandschuhen anfassen und die Hände nach der Entsorgung gründlich waschen und desinfizieren.

Das Tragen eines Mundschutzes erhöht die Sicherheit, damit man sich nicht mit einer gefährlichen Krankheit infiziert.

Darf man eine tote Taube im Biomüll entsorgen?

Ja, man darf eine tote Taube auch im Biomüll entsorgen. Man sollte darauf achten, dass die Mülltüte biologisch abbaubar ist.

Welche Ausrüstung braucht man noch für die Entsorgung einer toten Taube?

  • Kehrschaufel
  • Mülltüte
  • Eimer

Um eine tote Taube sicher zu entsorgen, sollte das Tier mit einer Schaufel in eine Mülltüte getan werden. Die Mülltüte wird fest verschlossen und im Hausmüll entsorgt.

Möchte man die Taube im Garten vergraben, kann man den Vogel in einem Eimer transportieren.

In meinem YouTube Video kannst Du sehen, wie ich eine tote Taube entsorge, welche auf meinem Fensterbrett lag. Viel Spaß beim Schauen. Einfach auf Play drücken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tote Taube gefunden – Was soll ich tun?

Muss man eine tote Taube dem Ordnungsamt melden?

Nein, eine tote Taube muss man nicht dem Ordnungsamt melden. Sollten auf Deinem Grundstück unzählige tote Tauben (Vögel) zu finden sein, dann kannst Du beim Ordnungsamt anrufen und um Rat fragen.

Wegen einer einzigen toten Taube, brauchst Du das jedoch nicht zu machen.

Beringte tote Taube gefunden – Was tun?

Der Identifikationsring einer Taube gibt darüber Auskunft, welchem Züchter das Tier gehört. Man kann sich den Ring als eine Art Ausweis des Tieres vorstellen.

Auf dem Ring sind Angaben wie das Geburtsjahr, das Länderkürzel und die Vereinsnummer zu finden. Unter folgendem Link der deutschen Brieftaubenzüchter findest Du weitere Informationen.

Wer ist für die Beseitigung von toten Vögeln auf dem Grundstück verantwortlich?

Bist Du Mieter in einem Wohnhaus, dann ist der Vermieter für die Pflege der Grünanlagen und auch für das beräumen von toten Vögeln verantwortlich.

Findest Du tote Tiere auf Deinem Grundstück, dann informiere bitte Deine Hausverwaltung darüber.

Bist Du Grundstückseigentümer, dann bist Du selbst in der Verantwortung und musst die toten Tiere beräumen.

Woran sterben Tauben?

Wie jedes Lebewesen müssen auch Tauben irgendwann sterben. In den meisten Fällen sterben Tauben an Krankheiten oder Altersschwäche.

Tauben genießen nicht den besten Ruf und werden als Krankheitsüberträger und “Ratten der Lüfte” verunglimpft.

Todesursache Gift

Das nehmen einige Menschen zum Anlass, die Tiere zu vergiften. Das ist strengstens verboten und kann mit einer hohen Geldstrafe und sogar einer Freiheitsstrafe geahndet werden. Außerdem ist es Tierquälerei.

Wohin verschwinden tote Tauben in der Natur?

Ist Dir auch schon einmal aufgefallen, dass man sehr selten tote Vögel im Park oder Wald findet? Woran liegt das eigentlich?

In der Natur werden die toten Körper der Tauben von Aasfressern, Käfern und Insekten aufgefressen. Diese Tiere sind bei der Beseitigung sehr schnell und effektiv und können binnen weniger Stunden einen Tierkörper “beseitigen”.

Können tote Vögel vom Himmel fallen?

Ja, Vögel können tot vom Himmel fallen, obwohl das sehr außergewöhnlich und selten ist.

Im März 2020 fielen in einer kleinen Stadt in Missouri tausende Vögel tot vom Himmel.

Die genaue Ursache ist noch nicht genau geklärt. Experten vermuten, dass die Tiere während des Fluges von einem schweren Unwetter überrascht worden und starben.

Empfohlene Produkte für Dich

Videokurs Welpenerziehung

welpenkurs-video

Ein Welpenkurs online? Was soll mir das bringen?

Der online Videokurs „Startrampe für Welpen“ von Celina del Amo zielt darauf ab, Welpenbesitzern Anregungen zu bieten, was und vor allem wie man mit Welpen üben und sie den Alltag so erleben lassen kann, dass sie zu angstfreien, fröhlichen aber dennoch in sich ruhenden Hunden werden.

Auf Gehorsamsübungen wird im Kurs zwar auch eingegangen, aber im Vordergrund steht eigentlich das Kennenlernen von Neuem und Unbekannten. „Erstkontakte“ aller Art sind für Welpen nämlich immer eine kleine Herausforderung.

Schau Jetzt kostenlos und unverbindlich rein: Videokurs Welpenerziehung

iRobot Roomba Staubsaugroboter

Einer der besten Saugroboter auf dem deutschen Markt. Er lässt sich von unterwegs vom Handy aus steuern.

Einfach die App downloaden und den Staubsauger von unterwegs bequem und einfach starten.

Wenn Du nach Hause kommst, dann glänzt der Fußboden und Du fühlst Dich gleich doppelt wohl.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

ein-vogel-frisst-futter

Vögel am Fenster füttern – So einfach gehts! Jetzt lesen

star-im-kirschbaum

Stare aus Kirchbaum vertreiben – 6 besten Mittel! Jetzt lesen

taube-garten

Gemüse vor Vögeln schützen – 5 besten Tipps zur Vogelabwehr. Jetzt lesen.

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.