Welche Automarken bevorzugen Marder? [100 % neue Daten]

Welche Automarken bevorzugen Marder? [100 % neue Daten]

Welche Automarken bevorzugen Marder? Diese Frage stellte ich mir schon seit einiger Zeit.

Nachdem ich zweimal Opfer eines Marderangriffs wurde, musste ich viele hundert Euro für die Reparatur des Marderschadens ausgeben. Es war genug!

Ich recherchierte und fand heraus:

Der Marder liebt folgende Autos: BMW, VW, Mercedes, Audi, Skoda

Folgende Autos mögen Marder nicht: Toyota, Suzuki, Renault, Ford

Vielleicht hast Du jetzt einen Schreck bekommen, ist Dein Automobil etwa auch durch den Marder gefährdet?

Doch bevor Du jetzt zum nächsten Drogeriemarkt gehst und Klosteine kaufst, welche den Marder vertreiben sollen, lese doch bitte kurz diesen Artikel.

Danach weißt Du genau was zu tun ist. Versprochen.

In diesem Artikel erfährst Du:

Warum Marder bestimmte Autos bevorzugen.

In welchen Monaten und zu welcher Tageszeit Du mit einem Marderangriff rechnen musst.

Welche Mittel zur Marderabwehr am Auto wirklich wirksam sind.

Warum der Steinmarder seine Aggressionen an Deinem Auto ablässt.

Als Bonus erkläre ich Dir ganz genau, wie Du Dein Auto weiteren Marderangriffen schützen kannst.

Los geht´s!

diese-autos-lieben-marder
Welche Automarken bevorzugen Marder.

Welche Automarken bevorzugen Marder besonders?

Jährlich erfassen die Versicherer die Schäden, welche durch Marderbiss entstehen. Aus dieser Statistik, der Daten von 2019, habe ich folgende Übersicht für Dich erstellt.

Diese Automarken bevorzugen Marder:

  • BMW
  • VW
  • Mercedes
  • Audi
  • Skoda

Diese Automarken mögen Marder nicht:

  • Toyota
  • Suzuki
  • Renault
  • Ford

Bevorzugen Marder bestimmte Automarken?

Ja, Marder bevorzugen bestimmte Automarken. Geht man der Ursache auf den Grund, wird man in vielen Fällen feststellen, dass Marder die Zündkabel des Autos zerfressen haben.

Doch warum lieben Marder eigentlich die Zündkabel Deines Autos? Diese Frage werde ich Dir im nächsten Abschnitt beantworten.

Warum bevorzugen Marder bestimmte Automarken?

Es gibt 2 verbreitete Theorien. Diese sind jedoch nicht wissenschaftlich belegt!

  • Theorie 1.) Durch den Motoraufbau und die Verwendung bestimmter Verkleidungsteile, haben es Marder leichter, in den Motorraum bestimmter Automarken „einzusteigen“.
  • Theorie 2.) Bei einigen Autoherstellern werden für die Herstellung von Plastikteilen, geringe Mengen von Fischmehl verwendet. Marder können den Geruch des Fischs mit Ihren feinen Riechorganen wahrnehmen und fallen deshalb mit Vorliebe über bestimmte Automarken her.

Welcher Marder frisst die Kabel im Auto an?

In Mitteleuropa gibt es den Steinmarder (Martes foina) auch Automarder und Menschenmarder genannt.

Der Steinmarder ist für die vielen Marderschäden verantwortlich.

Wenn man im Alltag von Mardern spricht, dann ist fast immer diese Marderart gemeint.

Das Tier liebt es, ich in bewohnten Gebieten und in der Nähe von Menschen einzunisten.

Oft mit unschönen Folgen für das Auto und den Dachboden.

Baummarder

Eine andere Marderart, welche in Mitteleuropa lebt, ist der Baummarder (Martes martes) auch Erdmarder genannt.

Diese Marderart wird man kaum zu Gesicht bekommen, da er im Wald und auf Bäumen lebt. Das Tier richtet keine Schäden an Autos und im Haus an.

Wann gehen Marder an Autos?

Monate

In den Monaten Mai, Juni und Juli geht der Steinmarder an die Kabel Deines Autos.

In diesen Monaten ist die Paarungszeit des Marders und Du hast das größte Risiko, Opfer eines Marderangriffs zu werden.

Marder lieben den Motorraum Deines Autos als sicheren Rückzugsort, um sich auszuruhen, als Nahrungslager und als Schutz vor Feinden.

Uhrzeit

Der Marder ist ein nachtaktives Raubtier, welches mit Beginn der Dunkelheit aus seinem Versteck herauskommt.

Der Steinmarder versteckt sich tagsüber auf Dachböden, in Scheunen und Holzhaufen.

Deshalb erfolgt die Mehrzahl der Marderangriffe in den Nachtstunden, die Zeit von 2 Uhr – 4 Uhr gilt als besonders gefährlich.

Morgens ist dann die Überraschung groß, wenn der Wagen nicht anspringt und die Zündkabel angefressen wurden.

TIP: Solltest Du Probleme mit Mardern im Haus oder auf dem Dachboden haben, so handelt es sich auch hier um den Steinmarder, welcher in nächster Nähe zum Menschen lebt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Automarder.

Mit welchen Mitteln kann man Marder aus dem Auto vertreiben?

Mit folgenden Mitteln kann man sich gegen Marderangriffe im Auto schützen.

Einbau eines Marderschrecks

Bewährt hat sich der Einbau eines Ultraschallmarderschrecks für den Motorraum*, jeder kann dieses Gerät ganz einfach montieren.

Marder hassen Ultraschallwellen, da ihr Sehzentrum beeinträchtigt wird. Der Marder wird sich ein neues Auto suchen.

Marderspray gegen Marder im Motorraum

Marderspray kann im Motorraum und unter dem Auto versprüht werden. Das Spray beinhaltet Duftstoffe (Eukalyptus-Öl und Citronellol), welche Marder nicht mögen.

Der Marder macht zukünftig einen großen Bogen um Deinen Wagen. Beachten sollte man, dass das Spray in regelmäßigen Abständen erneuert werden sollte.

Zu empfehlen ist das Marderspray der Firma Silberkraft*, da es eine sehr langanhaltende Wirkung hat.

Mardermatte unter dem Auto

Der Steinmarder, welcher auch Automarder genannt wird, liebt keine unebenen Untergründe.

Legst Du unter Deinem Auto ein Marderschutzgitter aus, dann wird der Einstieg in den Motorraum erschwert und der Marder sucht sich ein anderes Auto.

Alternativ kannst Du auch sogenannten Kaninchendraht unter dem Auto platzieren.

Ultraschallvertreiber gegen Marder

Ultraschallvertreiber senden für den Menschen nicht hörbare Ultraschallwellen aus. Diese Schallwellen kann der Automarder hingegen sehr gut wahrnehmen und vor allem spüren.

Die Schallwellen attackieren das Sehzentrum des Tieres. Es ergreift die Flucht. Der Ultraschallvertreiber sollte direkt auf das Auto ausgerichtet werden.

Ich selbst nutze den VOSS.sonic 2000* und hatte nie wieder Probleme mit Marderbiss im Auto.

Kann man mit Hausmitteln Marder aus dem Auto verjagen?

Diese Antwort ist nicht ganz einfach zu beantworten.

Hausmittel können gegen Marder im Auto wirken, müssen aber nicht. Einen Versuch ist es allemal wert.

Folgende Hausmittel werden gegen den Steinmarder empfohlen:

Urin und Hundehaare gegen Marder

Neben Hundehaaren zählt menschlicher Urin zu den Hausmitteln, welche gegen Marder empfohlen werden.

Was viele Anwender nicht berücksichtigen ist, dass Marder extrem lernfähige und anpassungsfähige Tiere sind.

Der Marder begreift schnell, dass versprühter Urin nicht die Anwesenheit eines Menschen bedeutet und sie sich weiterhin gefahrlos in der Nähe Deines Autos herumtreiben können.

Auch verstreute Hundehaare bedeuten nicht die Anwesenheit eines Hundes.

Warum zerbeißt ein Marder die Kabel eines Autos?

Um zu verstehen, warum ein Marder die Zündkabel des Autos durchbeißt, muss man folgendes Wissen.

Marder hassen nicht Dein Auto!

Im Motorraum befindet sich der Duft eines fremden Marders. Der revieransässige Marder empfindet das als Provokation und antwortet mit aggressiven Verhalten. Der Marder beginnt aus Wut die Schläuche und Kabel des Autos zu zerbeißen.

Das heißt, wenn Du einen Marderschaden hattest, solltest Du einige Anstrengungen unternehmen, um Dein Auto zukünftig zu schützen. Dazu später im Artikel mehr.

Wer mehr Informationen zum Steinmarder im Auto benötigt, findet diese hier.

Kommt ein Marder immer wieder?

Diese Frage ist einfach zu beantworten. Führst Du keine Maßnahmen durch, um den Duft des fremden Marders aus dem Motorraum zu bekommen, dann wird Dein Auto mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder von einem Marder Besuch bekommen.

Du solltest Maßnahmen ergreifen, um es dem Marder so unangenehm wie nur möglich, in der Nähe Deines Autos zu machen.

Warum klettern Marder auf Autos?

Marder möchten sich auf Deinem Auto aufwärmen. Vor allem in den kühleren Frühlingsmonaten lieben die Wildtiere es, sich auf der Motorhaube aufzuwärmen. Sie nutzen das Auto als Ofen.

Das ist erst einmal kein Problem. Wenn man mit den Fußabdrücken auf der Motorhaube und dem Dach leben kann.

Solange sich keine Markierung eines fremden Marders im Motorraum befindet, hast Du keinen Marderschaden zu erwarten.

Solltest man nach einem Marderschaden eine Motorwäsche durchführen?

Ja, nach einem Marderschaden sollte man unbedingt eine Motorwäsche durchführen. Der Zweck einer Motorwäsche ist es, den Motorraum von Marderdüften zu befreien.

Ohne gründliche Motorwäsche, kann es passieren, dass nach der Reparatur erneut ein Marder die Kabel zerbeißt.

Der revieransässige Marder nimmt erneut den Geruch des Fremdmarders wahr.

Um den Duft wirklich ganz sicher aus dem Motorraum zu verbannen, sollte ein Profi-Mittel zur Motorspülung verwendet werden.

LIQUI MOLY 2425 Pro Line* ist ein solches Profi-Mittel und hat ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis.

Welche 6 Dinge sind bei einer Motorwäsche zu beachten?

  • Die Motorwäsche darf nur an dafür ausgewiesenen Plätzen durchgeführt werden (Umweltschutz beachten).
  • Es kann ein Schlauch oder ein Hochdruckreiniger, zur Reinigung des Motors, verwendet werden.
  • Bei der Verwendung eines Hochdruckreinigers mindestens 40 cm Sprühabstand einhalten.
  • Bevor man die Reinigung des Motorraums durchführt, kann man den Motor mit einer Speziallösungen einsprühen*. Dadurch erreicht man, dass sich auch hartnäckige Verschmutzungen lösen.
  • Der Sicherungskasten und elektronische Steuerungsteile sollten nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht werden.
  • Vor der Motorwäsche ist zu prüfen, ob alle Abdeckungen richtig sitzen, damit keine Feuchtigkeit in die Motorelektronik eindringen kann.

Marder vom Auto fernhalten – Die 5 Besten Mittel! Kennst Du sie?

Sind Marder gefährlich für Menschen?

Marder und Katzen zerkratzen den Lack – Was hilft wirklich?

Brutzeln über offenen Feuer im Garten- Outdoorkochen 100 %

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert