7 besten Spielideen mit Kindern für die Ausgangssperre [NEU] 2020

7 besten Spielideen mit Kindern für die Ausgangssperre [NEU] 2020

7 besten Spielideen mit Kindern für die Ausgangssperre.

Lieber Leser. Die nächsten Wochen werden für Dich als Mutter, Vater, Oma, Opa, Onkel, Tante eine große Herausforderung werden.

Die Corona Ausgangssperre sorgt dafür, dass Du einen großen Teil des Tages mit Deinen Kindern in der Wohnung bleiben musst.

Das kann in einer kleinen Wohnung zu einer echten Herausforderung werden.

Damit Dir die Spielideen für Deine Kinder nicht ausgehen, habe ich für Dich die 7 besten Spielideen für die Ausgangssperre zusammengetragen. Los geht’s!

Warum kenne ich die besten Spielideen für die Ausgangssperre?

Bevor es losgeht, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Robert. Ich bin der Mensch hinter Outdoorando.

Im “wahren” Leben arbeite ich in einem Hort als Erzieher für Kinder im Alter von 7 – 12 Jahren. Zuvor arbeitete ich für 5 Jahre in einem Kindergarten.

autor-blog-foto

Während meiner Zeit in der Kita hatten vor allem Regentage den Charakter einer Ausgangssperre.

Oft war der Bewegungsraum belegt und ich verbrachte den Tag alleine mit achtzehn 3-6-jährigen Kindern in einem kleinen Gruppenraum.

Du kannst Dir vorstellen, dass diese Tage sehr lebhaft waren, um das einmal vorsichtig zu formulieren …

Da war Kreativität und Einfallsreichtum gefragt …

Alle Spielideen, welche ich Dir in diesem Artikel vorstelle, habe ich selber in der Kita ausprobiert und die Kinder liebten sie.

So konnte ich viele „herausfordernde Tage“ meistern und „überstehen“.

Ich hoffe auch Du, kannst einige der hier vorgestellten und Spielideen in Deinem zu Hause umsetzen und Deinen Kindern damit viel Freude bereiten.

Viel Erfolg.

1. Brettspiele und Kartenspiele – Die Beschäftigungsklassiker

Je nachdem wie alt Dein Kind ist, hast Du bestimmt auch das ein oder andere passende Brett- oder Kartenspiel im Haus, welches allen Familienmitgliedern Freude bereitet.

Der Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht“ zum Beispiel, erfreut Kinder jeder Altersgruppe.

Aber auch andere Spiele wie Monopoly, Quwixx, UNO, Jenga oder Skip.Bo, bringen eine willkommene Abwechslung in den Quarantäne-Alltag.

Der Favorit unter den Kartenspielen in Hort und KITA sind definitiv UNO und Skip.BO.

Stunde um Stunde habe ich diese beiden Kartenspiele zusammen mit den Kindern gespielt.

Diese beiden Kartenspiele gehören definitiv in den Quarantäne-Alltag.

Bastel doch Dein eigenes Brettspiel mit Deinem Kind

Falls Du über keine Brettspiele im Haus verfügst, dann bastel doch einfach eines mit Deinem Kind!

Ein einfaches Blatt Papier oder Karton wird als Spielfeld benutzt. Die Felder des Spiels könnt ihr gemeinsam mit bunten Stiften gestalten.

Entwickelt zusammen Eure eigenen Regeln und schreibt dieses auf.

Wenn Dein Kind noch nicht schreiben kann, fertigt ein Regelheft aus Piktogrammen an.

Als Spielfiguren eignen sich Muscheln aus dem Urlaub, Knöpfe oder Figuren, die ihr aus Papier selbst basteln könnt – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

ein-maedchen-auf-einem-baum
Die 7 besten Spielideen für die Ausgangssperre

2. Topfschlagen und „Wer bin ich?“- Die Klassiker, nicht nur für Kindergeburtstage

Topfschlagen, auch bekannt als „Blinde Kuh“, erfreut Kinderherzen nicht nur auf Geburtstagen.

Während Süßigkeiten im Alltag normalerweise von Dir zugeteilt werden, kann Dein Kind sich diese von nun an jeden Tag mit Freude erarbeiten.

Ein einfacher Topf mit Kochlöffel, eine Süßigkeit und ein Tuch zum Verbinden der Augen genügen, um sich die Zeit zu vertreiben.

Tut sich Dein Kind schwer den Topf zu finden, kannst Du Hilfestellung geben.

Sprich ihm Mut zu und dirigiere es durch Deine Worte in Richtung Topf. Entfernt es sich von diesem bei seiner Suche, kannst Du einen Hinweis wie „kalt oder ganz kalt“ geben.

Nähert es sich der versteckten Süßigkeit, sporne es mit den Worten „warm oder heiß“ an. Hat Dein Kind den Topf gefunden, muss es mit dem Kochlöffel auf den Topf schlagen.

Erst dann darf es die Augenbinde lüften und seine Belohnung genießen. Du wirst sehen, wie sich Dein Kind jeden Tag darauf aufs Neue freut!

Wer bin ich? – Findet Dein Kind die richtigen Worte?

Nicht nur bei Erwachsenen kommt dieses Spiel gut an. Für Kinder, die bereits sicher im Lesen sind, ist diese Aktivität hervorragend, denn sie müssen ihren Kopf anstrengen.

Alles, was Du brauchst, sind Klebezettel.

Entweder Du verwendest die bekannten selbstklebenden, gelben Post-its oder Du schneidest kleine Papierstücke zurecht und versiehst sie mit Pflaster oder Klebeband.

Jedes Familienmitglied schreibt einen Begriff auf den Zettel (zum Beispiel Baum, Sonne, Hund), sodass die anderen nicht sehen, was aufgeschrieben wurde.

Ein Familienmitglied beginnt mit dem Spiel und bekommt von einem anderen Familienmitglied seinen Zettel auf die Stirn geklebt.

Wichtig ist, dass der, der raten muss, nicht sieht, welches Wort aufgeschrieben wurde. Der Ratende darf nun die Familie nach dem Begriff fragen.

Mit Ja/Nein-Fragen muss er darauf kommen, welches Wort auf seinem Zettel steht.

Hat das Familienmitglied den Begriff gefunden, geht das Spiel weiter. Schließlich möchte jeder einmal drankommen.

Falls Du ein Kind hast, welches noch nicht lesen kann, probiere doch einfach aus, ob sich das Suchwort nicht malen lässt.

Eine Sonne oder einen Baum können auch kleinere Kinder darstellen. Viel Freude!

kind-spielt-auf-baum
Die besten Spielideen für Kinder in der Wohnung.

3. Buden bauen in der Wohnung

Buden zu bauen gleicht einem Abenteuer und lässt sich ganz einfach in den eigenen vier Wänden umsetzen.

Benötigt werden Decken oder Bettlaken, Stühle und/oder ein Tisch und eine Taschenlampe.

Hierbei kann Dein Kind richtig kreativ werden und sich eine Höhle zum Spielen und Zurückziehen bauen.

Stelle Deinem Kind genügend Materialien bereit, damit sein Projekt gelingt.

Gemeinsam mit Deinem Kind kannst Du die Höhle regelmäßig aufsuchen und Geschichten vorlesen: Wetten, dass es begeistert sein wird?

4. Rollenspiele – Eine Fantasiereise für Deine Kinder

Kinder lieben es sich zu verkleiden und in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen.

Wenn Du keine Kostüme zu Hause hast, dann öffne doch einfach Deinen Kleiderschrank.

Kleidungsstücke und verschiedenes Schuhwerk sind schließlich in jedem Haushalt zu finden.

Egal, ob Prinzessin, Cowboy oder Indianer, jede Kinderfantasie kann wahr werden.

Entwickelt zusammen ein Theaterstück

Alternativ kann auch ein Bühnenstück aufgeführt werden. Stelle Stühle für das Publikum bereit.

Erschaffe eine Bühne mit selbst gebastelter Kulisse und bereite mit Deinem Kind Eintrittskarten vor. So kann das „Theater“ seinen Lauf nehmen.

Ob sich Dein Kind das Theaterstück selbst ausdenkt oder etwas Bekanntes nachgespielt wird, bleibt ihm dabei selbst überlassen.

Bewegungsparcours

Damit Dein Kind auch in der Wohnung genügend körperliche Bewegung hat, kannst Du einen spannenden Parcours bauen.

Die Kinder meine Kitagruppe liebten es, sich aus Stühlen einen Parcour im Zimmer zu erschaffen. Selbst die Tische und der „heilige“ Erzieherstuhl, wurden dafür verwendet.

Zu Hause kannst Du Besen, Bügelbrett, Wollfaden und Stühle benutze. Mit diesen kann man Hindernisse und Schleichwege bauen, die Dein Kind meistern muss.

Du kannst täglich den Parkour verändern und neue Aufgaben stellen, ob balancieren oder hindurchkriechen. Dein Kind wird es lieben!

kind-spielt-mit-lego
Lego. Eine gute Option während der Ausgangssperre.

Lego, Lego, Lego

Der Klassiker nicht nur für Jungs. Ich selbst habe gefühlt die „Hälfte meiner Kindheit“ auf dem Teppich mit hunderten Legosteinen verbracht. Ich erbaute Spielwelten und versank in diesen für viele Stunden.

Manchmal kamen meine Eltern in mein Zimmer, um zu schauen, ob ich noch am „Leben bin“.

Ob Ritterburg, Polizeistation, Lego City oder Lego Ninjago … Die Auswahl ist schier unendlich und wird auch Deine Kinder für viele Stunden und Tage beschäftigen.

Nicht nur in der Kita ist Lego der Retter an Regentagen. Mit den Plastiksteinen können sich mehrere Kinder für viele Stunden miteinander beschäftigen und die Eltern können bei einer gemütlichen Tasse Kaffee durchatmen.

Basteln und Malen

Basteln ist eine großartige Freizeitbeschäftigung.

Alles ist möglich! Von der Fingerpuppe bis zur selbst genähten Tasche ist einfach alles denkbar.

Hast Du Malfarbe im Haus, kannst Du mit Deinem Kind auch einzigartige Gemälde anfertigen.

In der Kita haben wir mehrere Meter Raufasertapete an die Wand geklebt, welche die Kinder mit Stiften und Farbe bemalen konnten.

Die Kreativität und der Einfallsreichtum der Kinder hat mich immer wieder beeindruckt.

Du glaubst mir nicht 🙂 ? Probier es doch aus.

Eine Mal-Matte für den Fußboden

Ein Tipp von mir ist die Doodle Mal-Matte, welche der tägliche Streitpunkt in der Kita war. Jeder wollte auf ihr malen.

Auf der 1m * 1m großen Matte, können die Kinder ihre Fantasie mit Stiften, Rollen und Stempeln freien Lauf lassen.

Die Doodle Mal-Matte* ist für die sensomotorische Bildung absolut empfehlenswert.

Du hast auch tolle Spielideen für die Ausgangssperre?

Ich bin mir sicher, dass auch Du tolle Spielideen auf Lager hast. Wäre es nicht schön, diese mit anderen Eltern zu teilen?

Wenn Du das möchtest, lade ich Dich herzlich ein, mir eine E-Mail mit Deiner Spielidee an RobertBoden02@gmail.com zu schicken.

Ich werde dann Deine Spielidee, unter Deinem Namen, in diesem Artikel veröffentlichen.

So ist es möglich eine umfangreiche Spielideensammlung für alle Eltern zu erstellen und dem Quarantäne-Koller zuvorzukommen.

Vielen Dank und alles gute für Dich und Deine Familie.

Robert

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

schreiendes_kind

Ausgangssperre mit Kinder – So bleibt es friedlich! Jetzt lesen

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert