Marder oder Katze auf dem Auto?-7 Mittel die Helfen [2020]

Marder oder Katze auf dem Auto?-7 Mittel die Helfen [2020]

Marder oder Katze auf dem Auto? Kennst Du dieses Problem? Das Auto kommt frisch aus der Waschanlage und am nächsten Morgen sind unzählige Marder- oder Katzenspuren auf dem Auto. Die ganze Arbeit war umsonst.

Lange Zeit hatte ich das gleiche Problem und ich wurde bald wahnsinnig. Ich probierte viele Mittel und Hausmittel aus. Doch nichts half. Schließlich entdeckte ich eine Kombination von verschiedenen Mitteln und Geräten die tatsächlich funktionierte.

Wenn Du keine Lust mehr auf Katzen oder Marder auf dem Auto hast, dann teste diese 7 Mittel. Ich verspreche Dir: Es funktioniert! Los geht´s!

marder-oder-katze-auf-autodach
Marder oder Katze auf dem Auto?

Marder oder Katze auf dem Auto? – Gibt es Mittel die helfen?

Ja, es gibt Mittel gegen Marder und Katzen auf dem Auto. Die nachtaktiven Tiere benutzen Dein Auto als Spielplatz oder um sich in kühlen Frühjahrsnächten auf der noch warmen Motorhaube aufzuwärmen. Deshalb solltest Du es den Tieren so ungemütlich wie nur möglich machen. Dein Auto ist kein Spielplatz und auch kein Ofen.

Durch den Einsatz mehrerer Mittel erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit die Katze oder den Marder vom Auto fernzuhalten. Damit schützt Du nicht nur das Auto vor Marder- oder Katzenspuren, sondern beugst auch Marderschäden an Zündkabeln und Schläuchen vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Katze oder Marder auf dem Auto ?

Marder vom Auto fernhalten

Bei dem Marder wird es sich fast immer um den Steinmarder handeln. Diese Marderart lebt in der Nähe des Menschen und kann dadurch beträchtlich Schäden verursachen. Nicht genug das der Steinmarder den Lack zerkratzt, er kann im schlimmsten Fall auch die Schläuche und Kabel des Autos zerbeißen und damit eine teure Reparatur verursachen.

Deswegen sind immer Vergrämungsmaßnahmen im Grundstück durchzuführen, sollte man die Anwesenheit eines Marder feststellen. Nicht nur das Dein Auto durch Marderbiss gefährdet wird. Im schlimmsten Fall sucht der Steinmarder Zuflucht auf dem Dachboden Deines Hauses oder Schuppens.

Hat der Marder sich eingenistet, dann braucht man gute Nerven und viel Geduld, um den Marder wieder zu vertreiben. Ich spreche hierbei aus eigener Erfahrung. Ich selbst brauchte 2 Monate, um den Marder vom Dachboden meines Ferienhauses zu vertreiben. Die ersten Marderspuren entdeckte ich übrigens auf dem Dach meines Autos und unternahm nichts …

Marder vertreiben – 7 wirksame Mittel

Der Steinmarder auf dem Auto.

1.) Lege eine Plane auf das Autodach. Damit wird der Lack vor den Krallen des Marders geschützt. Die scharfen Krallen des Steinmarders können unschöne Kratzer hinterlassen. Auf der Plane können verschiedene Vergrämungsmittel aufgebracht werden, ohne den Lack zu schädigen. Für alle Geplagten würde sich eine preisgünstige Vollgarage* anbieten, welche einfach am Abend über das Auto gespannt werden kann.

2.) Solltest Du eine Antenne haben, schraube diese abends ab. (Ich gehe später im Artikel auf das Thema Marder und Antennen ein)

3.) Installiere ein Tierabwehrgerät (Marderschreck). Dieses Gerät erzeugt für den Menschen nicht hörbare Ultraschallwellen, Katzen und Marder hassen diese Töne. (Ihr Sehzentrum wird durch die Ultraschallwellen gestört).

Der Gardigo 78302 Marder-Frei Mobil Ultraschall Marderschreck* wirkt hervorragend und hat einen Wirkungsbereich von 40 quadratmetern. Er ist sehr preisgünstig und hat einen sogenannten Intervalleffekt.

Der Hintergrund für diesen Intervalleffekt ist, dass Marder sehr anpassungsfähige Tiere sind und sich sehr schnell an einen bestimmten Frequenzbereich gewöhnen. Damit sind viele andere Geräte nach kurzer Zeit völlig wirkungslos. Nicht so der Gardigo 78302.

4.) Wenn Du herausfindest, dass ein Marder auf Deinem Auto Spuren hinterlässt, dann schaffe Dir eine Katze an. Erwachsene Katzen verteidigen Ihr Revier auch gegen Marder.

5.) Leg ein Mardergitter rund um das Auto aus. Marder mögen es, wenn Sie festen „Grund“ unter den Pfoten haben. Sich bewegende Gitter sind nichts für Sie. Dieses faltbare Mardergitter* ist eine gute Lösung. Ich habe mir selber eines mit Kaninchendraht gebaut.

6.) Streu Chilipulver auf das Dach (oder auf die Plane). Die feinen Geruchsorgane der Katze und des Marders werden gereizt. Handelsübliches Chilipulver* ist vollkommen ausreichend.

7.) Tränke Lappen in Neemöl oder Salmiakgeist*. Diese werden rund um das Auto ausgelegt. Diesen Geruch mögen Katzen und Marder überhaupt nicht.

Neemöl kann auch direkt unter dem Wagen versprüht werden. Es gibt auch fertige Neemölmischungen* diese können mit einem Sprühgerät rund um das Auto verteilt werden. Auch die Plane auf dem Autodach kann damit eingesprüht werden.

Katze oder Marder auf dem Auto - Welche Mittel helfen?
Katze oder Marder auf dem Auto – Welche Mittel helfen?

Fazit

1.) Versuche zuerst eine Plane auf das Autodach zu legen. Auf dieser wird Vergrämungsmittel verteilt (Chilipulver, Neemöl, Lappen mit Salmiakgeist). Das ist die preisgünstigste Lösung.

2.) Außerdem wird testweise die Antenne abgedeckt oder demontiert. Auch Antennen-Finnen sollten abgedeckt werden. Dazu kannst Du eine Gummimatte* oder Plane benutzen.

3.) Mit einer Wildtierkamera mit Nachtsichtfunktion, kannst Du das nächtliche Geschehen hervorragend überwachen. Wer klettert auf Dein Auto, ist es eine Katze oder ein Marder?

4.) Sollten die Vergrämungsmaßnahmen nicht helfen, solltest Du Dir ein Mardergitter und einen Ultraschallvertreiber zulegen. Viel Erfolg!

Marderspuren Auto – Musst Du Dir Sorgen machen?

Nein, man braucht sich keine Sorgen bei Marderspuren auf dem Auto zu machen. In vielen Fällen sind die Ängste der Autobesitzer unbegründet. Es bedeutet nicht, dass wenn man Marderspuren auf dem Auto entdeckt, ein Marderschaden zu erwarten ist.

Oft klettern Steinmarder nur aus „Spaß“ auf Autos herum. Der Steinmarder benutzt Dein Auto als Spielobjekt und es ist kein aggressives Verhalten zu erwarten. Vor allem im zeitigen Frühjahr, wenn die Nächte noch kühl sind, schätzen Marder die Restwärme des Motors und benutzen die Motorhaube als „Ofen“ um sich zu wärmen.

Fazit: Marderspuren auf dem Auto bedeuten, dass mindestens ein Marder in Deinem Grundstück anwesend ist. Mehr nicht.

Wichtig!

Sollte es zwischen zwei Mardern zu Revierstreitigkeiten kommen, dann kann sich die Lage schnell ändern! Wenn der revieransässige Marder den Geruch des fremden Mardermännchens am Auto oder im Motorraum Deines Autos wahrnimmt, so kann es zu einem Marderangriff auf die Kabel und Schläuche Deines Wagens kommen.

Mardergeruch im Auto entfernen

Wenn es einen Marderangriff auf Dein Auto gegeben hat, dann ist der Grund dafür, dass eine anderer Marder eine Duftmarke im Motorraum Deines Autos hinterlassen hat. Diese Duftmarke sollte schleunigst entfernt werden, da sonst die Gefahr eines erneuten Marderangriffs besteht.

Am besten macht man dafür eine Motorwäsche. Diese sollte nur an Tankstellen oder dafür zugelassenen Autopflegestationen durchgeführt werden, da Ölrückstände mit abgespült werden. Es sind verschiedenen Pflegeprodukte im Fachhandel erhältlich, mit denen der Motorraum eingesprüht werden kann.

Es ist darauf zu achten, dass bei einer Motorwäsche empfindliche Elektroteile (Verteilerkästen im Motorraum usw.) nicht direkt angesprüht werden sollten, da sonst Probleme mit der Elektronik entstehen könnten.

Antenne vor Marder schützen

Es wird immer wieder davon berichtet, dass die Antenne der Hauptanziehungspunkt für Marder auf dem Autodach sind. Wissenschaftlich konnte das bisher nicht bestätigt werden. Deshalb sollte man seine eigenen Erfahrungen machen und die Antenne abends mit einem Tuch umwickeln.

Sollte man eine Antennen-Finne haben, dann kann man darauf eine Gummimatte legen. Zur Überwachung des Tests ist eine Wildtierkamera anzuraten. Diese macht auch nachts gestochen scharfe Videos und Bilder.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Marder vergeht sich an einer Autoantenne.

Hat man keine Wildtierkamera, sollte man das Autodach gründlich reinigen, um zu sehen, ob am nächsten Morgen Marderspuren auf dem Auto sind.

Marder vom Dachboden vertreiben. So geht´s!

Kommt ein Marder immer wieder?

Ja, ein Marder kommt immer wieder. Solltest Du Marderspuren auf Deinem Auto gefunden haben, so ist es sehr wahrscheinlich, dass der Marder Dein Auto zukünftig öfters besuchen wird.

Irgendein Umstand oder eine Gegebenheit an Deinem Auto scheinen dem Marder zu gefallen. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du Mittel einsetzen, welche dem Marder die Lust an Deinem Auto vermiesen.

Als erste Maßnahme könntest Du versuchen, Deinen Wagen umzuparken. Vielleicht steht Dein Auto an einer besonders windgeschützten Stelle? Einen Versuch ist es wert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Steinmarder auf dem Auto.

Marderangriffe auf das Auto mit einer Wildtierkamera vorbeugen

Da Marder nachtaktiv sind, ist es schwierig herauszufinden, ob sich nur ein Marder oder mehrere Marder in der Nähe Deines Autos herumtreiben.

Die einzige sichere Möglichkeit das herauszufinden, ist der Einsatz einer Wildtierkamera. Diese wird in der Nähe des Autos platziert. Die Aufnahme von Fotos und Videos wird durch einen Bewegungsmelder ausgelöst. Man sollte die Fotos bzw. Videos in regelmäßigen Abständen kontrollieren.

Wenn man plötzlich einen „unbekannten“ Marder auf den Aufnahmen entdeckt, dann sollte man sofort Mittel zur Marderabwehr anwenden. Im Falle eines Revier-Streites, sind Marderschäden im Motorraum nicht auszuschließen. Ich habe die SECACAM Wildtierkamera* im Einsatz. Das ist ein deutscher Hersteller mit über 1600 positiven Bewertungen bei Amazon.

Größenvergleich Marder Katze

Man geht morgens zum Auto und findet verdächtige Spuren auf dem Autodach. Doch wer hat hier nun schon wieder sein Unwesen getrieben. War es eine Katze oder ein Marder? Dazu solltest Du den Unterschied kennen. Du kennst den Unterschied zwischen Marder- und Katzenspuren nicht? Dann schau Dir folgendes Video an! Sehr schön erklärt und informativ!

Die Pfotenabdrücke vom Marder und Katze einfach erklärt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Marder oder Katzenspuren? Dieses Video gibt Dir die Antwort auf Deine Frage!
Marderspuren von Katzenspuren unterscheiden

1.) Katzen hinterlassen rundliche Abdrücke.

2.) Marder haben längliche Abdrücke mit 5 deutlichen Krallenabdrücken.

Bei Tierspuren.net kann man Katzen- und Marderspuren finden!

Katzen vom Auto fernhalten – Was kann man tun?

Katzen vom Auto fernhalten. Doch wie funktioniert das am Besten? Die spitzen Krallen der Tiere können unschöne Kratzer im Lack hinterlassen und die schmutzigen Katzenpfoten, den Besuch in der Waschanlage zunichte machen. Glücklicherweise braucht man sich hinsichtlich Katzen keine Sorgen darüber zu machen, dass sie Kabel oder Schläuche des Autos anfressen. Von daher ist das Ärgernis auf den optischen Schaden begrenzt.

Es gibt auch gegen Katzen jede Menge Geräte und Mittel, um ihnen den Aufenthalt auf Deinem Auto zu vermiesen. Man sollte wissen, dass Katzen sehr sture Tiere sind. Haben sie sich einmal etwas in den Kopf gesetzt, so sind sie nur schwer davon abzubringen. Deshalb ist das bloße verscheuchen mit in die Hände klatschen oder mit Wasser bespritzen nur für eine kurze Zeit wirksam.

Da Katzen nachtaktiv sind, werden sie vor allem in den Nachtstunden auf Deinem Auto rumklettern. Deshalb sollt man auf einen 24 h Schutz vertrauen. Im folgenden Abschnitt stelle ich Dir einige sehr preisgünstige Lösungen und Mittel vor, um die Katzen vom Auto fernzuhalten.

Ratten im Komposthaufen – Was soll man tun?

Katze vor Autos abschrecken – Was hilft wirklich?

Wenn man immer wieder Problem mit Nachbars Katze hat, die es sich auf dem Autodach gemütlich macht und dabei den Lack zerkratzt, dann sollte man der Katze klar machen, wer im Grundstück das Sagen hat. Verschieden Mittel und Geräte können dafür verwendet werden.

Duftstoffe gegen Katzen

Katzen haben sehr empfindliche Nasen und mögen bestimmte Gerüche überhaupt nicht. Ein sehr wirksames Vergrämungsmittel, welches ich persönlich schon verwendet habe, ist das Neudorff Katzen-Schreck* Fernhaltemittel. Es kann ganz einfach in der Nähe des Autos verstreut werden oder auf einem Stück Folie auf dem Autodach verstreut werden.

Katzenschreck gegen Katzen

Wie alle Wildtiere, mögen auch Katzen keine Ultraschallwellen. Die für den Menschen nicht hörbaren Schallwellen triggern das Sehzentrum der Tiere und verwirren diese. Die Katze ergreift die Flucht. Gerade wenn man mit der Katze des Nachbarn Problem hat, kann es sehr wirksam sein, den Wirkungsradius des Gerätes in Richtung des Nachbargrundstücks auszurichten, damit die Katze gar nicht erst auf die Idee kommt, in Dein Grundstück zu kommen. Der PestByte Katzenvertreiber* mit über 600 positiven Bewertungen ist ein gute Wahl. Er wird im Doppelpack geliefert und schützt mit seinen Schallwellen einen Bereich von 34 Quadratmetern! Das Gerät hat einen Wirkungswinkel von 80 Grad.

Katzen vom Auto fernhalten Hausmittel – Welche gibt es?

Das beste Hausmittel um Katzen vom Auto fernzuhalten ist ein Hund. Da nicht jeder das Glück hat, einen zu besitzen, gibt es noch weitere Hausmittel, um es Katzen so ungemütlich wie nur möglich zu machen.

Katzen vom Auto fernhalten Hausmittel

Hundehaare verstreuen

Hundehaare können in regelmäßigen Abständen auf dem Auto oder in der Nähe des Autos verteilt werden. Damit wird Katzen die Anwesenheit eines Hundes vorgetäuscht. Die Hundehaare sollten in regelmäßigen Abständen erneuert werden.

Wildtierhaare verstreuen

Auch die Haare von Wildtieren können helfen, Katzen vom Auto fernzuhalten. Man sollte experimentieren, welche Haare am wirksamsten sind.

Chilipulver und Lavendel

Chilipulver und Lavendel sind zwei alte Hausmittel um Katzen zu vertreiben. Außerdem sind diese sehr günstig und können in regelmäßigen Abständen erneuert werden.

Katze schläft auf Autodach – Was kann man tun?

In den meisten Fällen reicht es aus, den Katzen den Aufenthalt auf dem Auto zu vermiesen. Dein Auto ist kein Schlafplatz für Katzen. Das solltest Du ihnen klar machen. Wenn Du sie verscheuchst und die Katze am nächsten Tag wieder schlafend auf dem Autodach entdeckst, dann solltest Du der Katze den Aufenthalt vermiesen.

Gitter sind gegen Katzen nicht wirksam. Von daher braucht man hinsichtlich dieses Abwehrmittels keine Anstrengungen zu unternehmen.

Marder aus dem Auto vertreiben. So einfach geht’s!

Wie alt können Steinmarder in Gefangenschaft werden?

Steinmarder können in Gefangenschaft bis zu 15 Jahre alt werden. Das ist deutlich älter als in freier Wildbahn.

Wie lange schlafen Katzen täglich?

Katzen schlafen täglich 12 – 16 Stunden. Katzen benötigen etwa 1/3 mehr Schlaf als Menschen. Als nachtaktive Jäger verschlafen sie meist den Tag, um dann nachts auf Nahrungssuche zu gehen.

Fressen Wölfe Marder?

Ja, Wölfe fressen Marder. In vielen Fällen werden die flinken Marder den Wölfen entkommen, doch wenn der Marder in die Fänge des Wolfes gerät, dann wird er gefressen.

Diese 5 Automarken bevorzugen Marder! Ist Dein Auto auch dabei?

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert